Zum Inhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kaminabend zum Thema „Promotion“

9. Juni, 18:00 - 20:00

Ihr seid grundsätzlich an einer Promotion oder wissenschaftlichen Karriere interessiert, wisst aber nicht so ganz genau, was euch dort erwartet und worauf ihr dabei achten solltet? Oder promoviert ihr gerade und fragt euch, wie ihr die aktuellen Herausforderungen meistern und die Promotion erfolgreich und glücklich beenden könnt? Dann seid ihr bei dem Kaminabend zum Thema „Promotion“ genau richtig! Bei diesem besonderen virtuellen Kaminabend begrüßen wir verschiedene (ggf. ehemalige) Promovierende  als Referent*innen. Alle, die an einer Promotion oder der Arbeit in der Wissenschaft generell interessiert sind, sind herzlich eingeladen!

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist über den Veranstaltungsnewsletter der Stiftung Studienfonds OWL möglich.

Vier Referentinnen haben sich bereiterklärt über Ihre Promotion und Erfahrung im Wissenschaftsbetrieb zu sprechen. Unsere Referentinnen sind Dr. Marlies Klamt, Sina Mews (Promovierende), Sarah Steghaus (Promovierende) und Dr. Marieke Pahlke (Post-Doc). Die vier befinden sich an ganz unterschiedlichen Stadien des Promotionsprozesses (in zwei Fällen ist die Promotion bereits abgeschlossen) und können daher spannende und sicherlich auch ein wenig unterschiedliche Perspektiven auf die Promotion anbieten. Organisiert und moderiert wird die online Veranstaltung von Angelika Penner (ebenfalls Promovierende). Das sagen die vier Referentinnen über sich selbst:

Dr. Marlies Klamt

Mein Promotionszeit war nicht gerade die schönste Zeit in meinem Leben. Das war auch der Grund, warum ich mich als Promotionscoachin selbständig gemacht habe – um anderen Doktorand*innen unnötiges Leid zu ersparen und den Weg zu einer glücklichen Promotion zu weisen. Deshalb habe ich den Ende 2018 von mir ins Leben gerufenen Podcast auch „Glücklich promovieren“ genannt. Vor der Selbständigkeit habe ich aber erst mal noch eine Professur vertreten und war eineinhalb Jahre auf Weltreise. Meine eigene Doktorarbeit, die ich 2016 eingereicht und verteidigt habe, war interdisziplinär, offizielles Promotionsfach war Journalismus.

Sarah Steghaus

Ich arbeite in der AE14 (Biopsychologie und Kognitive Neurowissenschaften) an der Uni Bielefeld und promoviere seit dem 1.12.2021 in der AE01 (Neurokognitive Psychologie). Mein Thema ist der Einfluss von Entspannung auf kognitive Leistung und momentan liegt mein Fokus darauf zu schauen, wie man Entspannung überhaupt gut messen kann und welche kognitiven Effekte von Entspannungsübungen beeinflusst werden könnten.

Sina Mews

Nach meinem Masterstudium „Statistische Wissenschaften“ an der Uni Bielefeld habe ich 2018 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Statistik und Datenanalyse an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften begonnen. Seit Juli 2020 bin ich zudem über den SFB-TRR 212 angestellt, in dem ich mit Biologen vor allem zu Tierverhalten und Nischenwahl zusammenarbeite. In meiner Promotion beschäftige ich mich mit der Modellierung irregulärer Zeitreihen, die von zugrundeliegenden, unbeobachteten Zuständen (z.B. Krankheitszuständen) abhängen, wobei die methodische Weiterentwicklung von statistischen Modellen im Fokus steht. Ich bin aktuell im 4. Jahr meiner Promotion und plane, sie dieses Jahr abzuschließen.

Dr. Marieke Pahlke

Ich habe von 2015 bis 2021 in Bielefeld an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften bzw. am Institut für mathematische Wirtschaftsforschung über BiGSEM (Bielefeld Graduate School of Economics and Management) promoviert. Seit Oktober 2021 bin ich als PostDoc an der Paris School of Economics tätig. Ich forsche im Bereich der theoretischen Mikroökonomie. Genauer gesagt beschäftige ich mich mit optimalen Entscheidungen in strategischen Situationen unter Unsicherheit.

Wir freuen uns über einen spannenden Kaminabend zum Thema Promotion!

Update, 10.5.2022: Es gibt einen weiteren Referenten. (Update 17.5.2022)

Details

Datum:
9. Juni
Zeit:
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

Studienfonds Community e.V.