Zum Inhalt springen

Kick-off gelungen: Die Studienfonds Community Conference 2022

Ins Gespräch kommen, gemeinsam Ideen entwickeln und zusammen voranbringen: Rund 40 ehemalige und aktive Stipendiat:innen der Stiftung Studienfonds OWL kamen im Rahmen der Studienfonds Community Conference 2022 am 9. August in der Founders Foundation in Bielefeld zusammen. Mit unterschiedlichen Formaten und viel Raum zum Kennenlernen bildete die Conference den Startschuss der Studienfonds Community. Anfang des Jahres 2022 hatte ein Team aus ehemaligen und aktiven Stipendiat:innen die Studienfonds als eingetragenen Verein gegründet und seitdem auf ihre Öffnung im Sommer hingeplant.

Community-Startschuss in Gründungs-Atmosphäre

Simon Bekemeier (vorne) und Björn Stövesand aus dem Vorstand der Studienfonds Community e.V. eröffneten die Conference.
Janina Ostendorf stellte das Startup-Ökosystem in OWL vor und führte durch die Räume der Founders Foundation.
Die Studienfonds Community Conference 2022 bot zahlreiche Möglichkeiten, ins Gespräch zu kommen.

Für die Conference als Kick-off der Studienfonds Community hatte die Founders Foundation ihren Founders Club zur Verfügung gestellt, der mit seinem Gründungsspirit als Raum kaum passender hätte sein können. Nach den ersten Gesprächen bei einer Tasse Kaffee zum Ankommen eröffneten Björn Stövesand und Simon Bekemeier aus dem Vorstand des Studienfonds Community e.V. die Conference und führten in die Grundidee und das Programm des Tages unter dem Motto „Vernetzen – Engagieren – Gestalten“ ein. Anschließend gaben die Gastgeber:innen der Founders Foundation Einblicke in ihr umfangreiches Gründungsprogramm und das Startup-Ökosystem in Ostwestfalen-Lippe. Später stand außerdem noch eine Führung durch die Räumlichkeiten der Founders Foundation auf dem Programm.

Design Thinking folgt auf Wissenschaftskommunikation

Der zweite Programmblock am Nachmittag begann mit einer Podiumsdiskussion zum Thema Wissenschaftskommunikation. Angelehnt an das etablierte Format der Kaminabende berichteten Rasmus Kristoffer Pedersen von der Roskilde University in Dänemark und Gesa Fischer vom Wissenschaftsbüro bei Bielefeld Marketing von ihren Erfahrungen in der Kommunikation wissenschaftlicher Themen. Es folgte eine angeregte, teils auch kritische Diskussion mit den Teilnehmenden der Conference über unterschiedliche Methoden und Rahmenbedingungen der Kommunikation und die Vielzahl involvierter Interessen. Einigkeit bestand jedoch hinsichtlich der hohen gesellschaftlichen Relevanz des Themas – Fortsetzung allgemein erwünscht.

Diskutierten über Wissenschaft in der Öffentlichkeit: Rasmus Kristoffer Pedersen, Angelika Penner, Gesa Fischer und Tobias Tönsfeuerborn.
Jannis Stadtmann referierte über Design Thinking als Methode für die Gestaltung im Alltag.
Rund 40 aktive und ehemalige Stipendiat:innen verfolgten die inhaltlichen Inputs.

Zurück zum Thema der Gestaltung ging es mit dem ehemaligen Stipendiaten Jannis Stadtmann und seinem Workshop über Design Thinking zum innovativen Denken und Handeln im Alltag. Als Einladung zum Nachdenken über sich selbst und das eigene Leben gab er Impulse für eine projektorientierte Denkweise für die persönliche Entwicklung und den eigenen Lebensweg. Gleichzeitig bot Jannis Stadtmann damit verschiedene Anknüpfungspunkte auch für die gemeinsame Gestaltung der Studienfonds Community anhand der Methode oder Denkweise des Design Thinking.

Die Studienfonds Community gemeinsam gestalten

Dieser Input wurde gleich für den anschließenden Programmpunkt relevant, der die Perspektive auf die Studienfonds Community selbst lenkte: Als neu gegründeter Verein soll sie den Rahmen für Vernetzung und Entfaltung bilden, den es nun in einem Barcamp zu füllen galt. Als zukünftige Mitglieder des Vereins entwickelten die Teilnehmenden der Conference wichtige Ideen zur Gestaltung des Vereins und nahmen auch kritische Perspektiven auf unterschiedliche Abläufe ein. Diese Impulse sind nun die Grundlage für die weitere Entwicklung der Studienfonds Community.

Im Rahmen des Barcamps zur Gestaltung der Community trugen die Teilnehmenden ihre Ideen zusammen.
Anschließend wurden die Vorschläge im Plenum diskutiert und Möglichkeiten zur Umsetzung besprochen.

Hierfür bildete die Studienfonds Community Conference 2022 einen wichtigen Ausgangspunkt, vor allem auch durch viele Gelegenheiten, miteinander ins Gespräch zu kommen – etwa beim abendlichen Barbecue zum Ausklang eines produktiven Tages. „Sehr cool, bei so einer Sache von Anfang an mit dabei zu sein“, blieb dabei unter den Teilnehmenden der Conference keine Einzelmeinung.

(Fotos: Angelika Penner, Björn Stövesand)